Vitaminreiche Ernährung

Eine ausgewogene, vitaminreiche Ernährung ist Voraussetzung für ein gesundes und produktives Leben.

Wir kennen heute 13 verschiedene Vitamine, und jedes von ihnen hat eine andere Aufgabe. Sie stärken das Immunsystem, sie helfen beim Aufbau von Zähnen, Knochen, Blutkörperchen und Zellen und regulieren den Stoffwechsel.

Der menschliche Körper kann elf dieser 13 Vitamine nicht selbst herstellen, und er kann nur eine begrenzte Zeit speichern. Daher ist eine vitaminreiche Ernährung der einzige Weg dem Körper diese in ausreichendem Maße zuzuführen.

Aber auch hier gilt, dass auch ein Zuviel an Vitaminen schädlich sein kann. Eine Überdosierung ist durch die reine Nahrungszufuhr nicht zu erreichen, muss aber bei hoch dosierter Vitamingabe, etwa durch Tabletten, berücksichtigt werden.

Wie viele Vitamine jeder einzelne Mensch benötigt ist unterschiedlich und hängt von verschiedenen Faktoren, wie etwa Alter, Geschlecht, Stress, Krankheit, Rauchen und Trinken, ab. Daher gibt es keine allgemeingültige Formel, wie man sich ernähren muss, um den individuellen Bedarf zu decken. Jeder Mensch muss für sich selbst die optimale Ernährung finden.

Unzureichende Vitaminzufuhr kann ernste gesundheitliche Folgen haben, wie etwa Rachitis, Anämie, Gerinnungsstörungen oder Skorbut.

Eine vitaminreiche Nahrung sollte zugleich auch immer eine ausgewogene Ernährung sein, mit der alle Lebensmittelgruppen abgedeckt werden. Für Vegetarier und Veganer ist dies noch wichtiger, da vor allem das Vitamin B12 fast ausschließlich in tierischen Quellen vorkommt.

Zu einer ausgewogenen Ernährung gehören in jedem Fall Obst, Gemüse, Milchprodukte, Vollkornprodukte und ein wenig Fleisch. Auch sollte man sich nicht auf eine Sorte Obst beschränken, sondern stets variieren; und die Lebensmittel sollten am besten frisch sein, denn dann sind die Nährstoffe noch nicht herausgekocht worden.


Kostenlose Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!